Fußball als gemeinsame Sprache. Der Sport verfügt seit jeher über ein großes Integrationspotenzial und kann die gesellschaftliche Integration von Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen fördern.
Hierbei spielt vor allem der Fußball eine bedeutende Rolle.
Seit mehreren Jahren findet in der Mehrzweckhalle der CD-Kaserne ein niedrigschwelliges Fußballangebot für Kinder und Jugendliche aus Celle und Umgebung statt.
Die ethnische Herkunft oder körperliche Einschränkungen spielen hierbei keine Rolle. Vielmehr soll das Fußballprojekt als Rahmen für Begegnungen jenseits aller gesellschaftlichen Unterschiede fungieren und unterschiedlichste Barrieren in den Hintergrund rücken lassen.
Bei dem wöchentlichen Fußballangebot handelt es sich um zwei unterschiedliche Hallenzeiten, um auf die jeweiligen Bedürfnisse und Belange der Kinder und Jugendlichen besser eingehen zu können.
Am Mittwochnachmittag richtet sich das Angebot besonders an jüngere Besucher_innen des offenen Jugendtreffs „Haus 7“ der CD-Kaserne, die nicht im Vereinssport verortet sind und dem dortigen Leistungsdruck nicht standhalten können.
Am Mittwochabend treffen sich die über 16-jährigen um zu spielen und zu trainieren.
Beide Angebote, in denen jede Woche ca. 60 Kinder und Jugendliche erreicht werden, werden durch Übungsleiter und pädagogische Fachkräfte begleitet.
Als Jahres-Highlight findet Anfang Februar der legendäre „Neujahrshallenkick“ statt.
Mit ca. 300 Besucher_innen aus dem gesamten Stadtgebiet und dem Landkreis Celle, stößt das Hallenturnier, das ganz im Zeichen der Fairness steht, auf eine enorme Resonanz.
Begleitet wird das Turnier von geprüften Schiedsrichtern und pädagogischen Fachkräften.
Damit der niedrigschwellige Ansatz auch bei diesem Turnier bewahrt wird, ist es den Initiatoren besonders wichtig, dass keine Gebühren oder Kosten für die Teilnehmenden anfallen.
Neben dem Spaß am Fußball und der gemeinsamen Begegnung verfolgt das Projekt folgende Ziele:
Der Verein mit-Wirkung.e.V. Unterstützt das Projekt mit 5000,- € pro Jahr.
Design und Umsetzung: die werbeagentur